Förderverein Angler Rind alter Zuchtrichtung

Im Mai 2000 wurde in Angeln der Förderverein des Angler Rindes alter Zuchtrichtung gegründet, der sich zum Ziel setzte, bundesweit alle Kühe ausfindig zu machen, die mit mindestens 62,5% alter Blutführung zu den Anglern alter Zuchtrichtung zählen, Spermavoräte für die Nachzucht weiterzugeben und Öffentlichkeitsarbeit zum Erhalt dieser Rasse auszuführen.

Nach der Gründung war Herr Kähler aus Süderbrarup (ehemaliger RSH-Mitarbeiter) einige Jahre sehr aktiv mit den Züchtern und Haltern des Angler Rindes a.Z. in Kontakt. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Angeln noch 88 Kühe mit über 60% Angler-Anteil, die weiter gezüchtet werden sollten. Es zeigte sich, dass sich viele dieser Kühe im modernen Herdenmanagement mit TMR nicht halten konnten. Nur einige wenige blieben über und es ist einigen wenigen Züchtern zu verdanken, die konsequent mit der alten Zuchtrichtung weitergearbeitet haben, dass noch ein Grundstock Angler alter Zuchtrichtung gesichert werden konnte.

Von 2007 bis 2012 ruhte die Arbeit des Fördervereins, bis 2012 ein neuer Vorstand den Verein zu neuem Leben erweckte. Nun findet jedes Jahr im Rahmen des Züchtertreffens auch die Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Hier werden Ideen für die weitere Ausrichtung des Vereins entwickelt.
Vor 2012 war der Verein verstärkt auf die Zuchtbetriebe in Angeln bezogen, was sich in den letzten Jahren auf dem Raum Nord- und Mitteldeutschland ausgeweitet hat.

Seit 2017 ist Wilhelm Höper aus Mecklenburg-Vorpommern erster Vositzender des Vereins. Wilhelm Bertram aus dem niedersächsischen Everode ist als zweiter Vorsitzender und Claus-Peter Tordsen aus Süderbrarup als Geschäftsführer eingesetzt. Die Kasse führte seit 2000 ganz kontinuierlich Ernst-Uwe Lorenzen aus Ranmark. Bei der letzten Mitgliederversammlung 2019 wurde nun Claus-Peter Tordsen zum neuen Kassenwart gewählt.

Jeder der das Angler Rind alter Zuchtrichtung fördern möchte, kann im Verein Mitglied werden. Interessenten melden sich bitte in der Süderbraruper Angeln-Halle unter:

Förderverein Angler Rind alter Zuchtrichtung
Geschäftsführung: Claus-Peter Tordsen
Tel. 04641 . 93 32 21
Mobil: 0171 . 8 61 98 58
eMail: c.tordsen@rsheg.de

Erster Vorsitzender: Wilhelm Höper
Tel. 038355 . 6 12 71
eMail: hoeper-schritt@t-online.de