Dänische Züchter des RDM

Das authentische Rote Dänische Milchvieh (RDM1970) liegt genetsich sehr nah beim Angler Rind alter Zuchtrichtung. Früher wurden viele Angler-Bullen in der Zucht des RDM eingesetzt und auch das RDM wurde Ende der 1950er Jahre bei den Anglern eingekreuzt.
Zur Zeit gibt es in Dänemark nur noch drei größere Zuchtbetriebe, die sich für den Erhalt des alten RDM einsetzen. Das Netzwerk Angler Rind a.Z. nahm 2011 Kontakt zu den dänischen Züchtern Stig Benzon (Oregaard) und Niels Stokholm (Thorshoejgaard) auf. Daraus entstand eine erneute Zusammenarbeit und Austausch untereinander.



Bestände der drei großen dänischen Zuchtbetriebe
• Stig und Jens Benzon, Oregaard (Fünen): 10 Zuchtbullen, 115 Kühe
• Niels Stokholm, Thorshojgard (Seeland): 4 Zuchtbullen, 45 Milchkühe sowie 40 Kühe unsicherer Abstammung eines anderen Bauern aus Jütland
• Mads Helms, Sommerbjerg (Ejelstrup holm): 20 Kühe

Es gibt weitere kleine Hobbyhalter, aber zumeist ohne Herdbuch und Milchleistung. Laut der Untersuchung von Prof. Guldbrandtsen (Uni Aarhus) gibt es 54 Züchter des RDM1970 mit 224 weiblichen Tieren über 1 Jahr und 43 Bullen über 1 Jahr.


Ansprechpartner:
Stig Benzon / Oregaard
Oregaardsweg 23
DK–5400 Bogense
Tel. 0045 . 28 25 12 23
eMail: stigbenzon@oregaardfyn.dk

Niels Stokholm / Thorshoejgaard
Museumsvej 1
DK–3120 Dronningmolle
Tel. 0045 . 49 71 96 42
eMail: info@landbruget-thorshoejgaard.dk
>> www.landbruget-thorshoejgaard.dk